Was macht man zwischen den Jahren? Aufräumen und die eigene Website anpassen.
Zugegebenermaßen brauche ich immer irgendetwas Technisches zum werkeln und da die vorherige Version meiner Website ein paar Schwächen aufwies, habe ich die Seiten an einigen Stellen optimiert und das Layout angepasst.
Optimieren heißt, alles möglichst schlank halten, nur notwendige Erweiterungen und Bibliotheken einbinden, Fotos ohne Qualitätsverlust komprimieren - bei knapp 2.000 Aufnahmen kommt da einiges zusammen.
Layoutseitig ist der Slogan in den Header gewandert, die Breadcrumbs in die Menuleiste. Die Startseite ist kompakter gestaltet und orientiert sich an den Rubriken Fotos, Blog und Videos.
Der Mediaplayer ist gegen eine Lightgallery Variante ausgetauscht, d.h. die Videos werden jetzt in einem separaten, modalen Fenster abgespielt. Und starten unmittelbar nach dem Aufruf - es sei denn, man verwendet ein iOS Endgerät, hier ist systembedingt ein weiterer Click auf den Play-Button notwendig.
Um den Plan, alle paar Tage ein aktuelles Foto einzustellen möglichst einfach zu gestalten, sind alle Fotos mit Meta-Informationen versehen, die ich nur hochladen muss, um die Website zu aktualisieren.
Und ich habe mit ein paar Javascript-Plugins herumgespielt, wie z.B. den im Bild genutzten "Image Comparison Slider", mit dem sich über einen Schieberegler zwei übereinander liegende Bilder vergleichen lassen: